|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Installation von Satanlagen Installation von Satelliten Emfpangsanlagen oder Aufrüstung zum Digitalempfang. Auch komplizierte Umsetzer oder Hotel TV Technik wird hier erklärt und Fragen beantwortet. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
Probleme mit DISEqC 2/1 Schaltern Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
Ich bin Satelliten-Anfänger, und habe folgendes Problem: Bei meiner neuen 2 Teilnehmer-Astra/Hotbird-Multifeed-Anlage stelle ich beim Empfang mittels DISEqC 2/1 Schaltern folgende Phänomene fest: 1) das HIGH BAND der Hotbird-Satelliten wird nicht empfangen, bei Astra gibt es keine Probleme 2) häufige Einbrüche des Signalpegels (von z.B. 94% auf 18%), das Bild bleibt dann stehen, ganz selten erholt sich das Signal nach einer Weile von selber, sonst ... (weiter mit Punkt 3) 3) nach Aus- und sofortigem Wiedereinschalten des Receivers ist das Signal meist wieder da (aber nicht immer) In der Receivereinstellung sind die LNBs natürlich jeweils auf Pos A oder B eingestellt, daran kann es dann wohl nicht liegen. Was ich sonst schon getestet habe: Eingänge an den Schaltern vertauscht (erst Astra auf LNB1 und HB auf LNB2, dann umgekehrt). Diese Aktion hatte keine Auswirkungen. Jetzt kommt das kuriose: Wenn ich den Receiver direkt mittels F-Stecker Kupplung (d.h. alle Kabel werden weiterverwendet, nur der DISEqC Schalter ist draußen) an die LNB-Ausgänge angeschließe, dann empfange ich den jeweiligen Satelliten ohne Signaleinbrüche, beim HB wird auch das HIGH BAND empfangen. Daher vermute ich, dass das Problem entweder bei den Schaltern liegt, oder die Receiver die Schalter nicht richtig ansteuern. Die Kabel von den LNBs zu den DISEqC Schaltern sind jeweils ca 60 cm lang. Die Kable von den Schaltern zu den Receivern ca. 12-15 m. Habt Ihr vielleicht dazu Kommentare, Tipps, Lösungshinweise? Kann es Probleme mit dem 22kHz Signal geben? Auf eure Hilfe hoffend, Grüße aus (dem mittlerweile volldigitalem) Bremen! Martin P.S.: Die Daten meiner Anlage sind wie folgt: 85cm Gibertini-Spiegel 2x Golden Interstar 0,3 dB LNBs (http://www.golden-interstar.com/dt/p...dukt.php?id=67) auf einer Gibertini-6 Grad Multifeed-Halterung (beide LNBs schielen) 2x 2/1 Schalter (Golden Interstar DISEqC 2.0) 2x Styx F-9000 FTA-Receiver (DISEqC 1.0 fähig, http://www.grocos.com/angebot.html) |
|
Probleme mit DISEqC 2/1 Schaltern Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
kannst du am receiver auf mini diseq schalten? wenn ja teste das mal.
kann man am diseqc schalter irgendwas einstellen? |
|
Probleme mit DISEqC 2/1 Schaltern Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
Hallo
Ich habe auch 2 DiseqC von Golden Interstar. Die waren schön billig darum hatte ich sie auch genommen. Auf mein Humax hatte ich das Problem wenn ich von Astra nach Hotbird geschaltet hatte war alles OK aber wenn ich dann zurück also nach Astra schalten wollte war das Bild weg. Erst nach Aus- bzw. Einschalten des Humax ging Astra wieder. In meinem PC habe ich eine TechnoTrent1.5 mit der DVB Software AltDVB. Beim umschalten von Astra nach Hotbird gab es auch große Probleme. Hotbird hatte immer 0 Signalstärke. Ich habe daran ewig gefummelt und in vielen Board's diverse Leute genervt. Nun hatte ich mir von ein Kumpel mal sein DiseqC 2.0 von Klein Elektronik ausgeborgt. Auf einmal hatte ich auf AltDVB Astra und Hotbird. Leider mußte ich den zurück geben. Nun bin ich auf der suche nach ein gut DiseqC. Der von Klein Elektronik war von ebay. So einen finde ich aber nirgent's mehr. Ich habe 4 gefunden die sicherlich gut sind. Schweiger KFR 6025, Spaun SAR 211F, Axing SPU 21-02 und Asat SUR 21 E. Könnte mir vielleicht jemand eine Kaufempfehlung geben??? Gruss meiner-seiner Geändert von meiner-seiner (05.09.2004 um 07:33 Uhr) |
|
Probleme mit DISEqC 2/1 Schaltern Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
der spaun ist recht gut, habe ich selbst im einsatz, Schweiger sollte auch nicht schlecht sein, die anderen firmen kenne ich nicht
|
|
Probleme mit DISEqC 2/1 Schaltern Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
Der Schweiger hat 950-2150 MHz und der Spaun 950-2200 MHz.
Gibt es da Nachteile oder Vorteile? |
|
Probleme mit DISEqC 2/1 Schaltern Beitrag #6
|
|||
|
|||
|
das dürfte keinen unterschied machen.
|
![]() |
|