Satanlagen | Internet & TV

Forummitglieder sind von der PopUp-Werbung befreit! Klicke hier um Dich kostenlos zu registrieren!
Zurück   Satanlagen | Internet & TV > Sat - Technik > Installation von Satanlagen

Installation von Satanlagen

Installation von Satelliten Emfpangsanlagen oder Aufrüstung zum Digitalempfang. Auch komplizierte Umsetzer oder Hotel TV Technik wird hier erklärt und Fragen beantwortet.

Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
  Newbie Fragen zur Insatallation Multifeed Spiegel (2x digital) Beitrag #1  
Alt 27.04.2004, 13:33
grease grease ist offline
Junior Member

Standard Newbie Fragen zur Insatallation Multifeed Spiegel (2x digital)

Hallo!
Ich hab mich schon etwas im Forum umgesehen, hab aber nichts entsprechendes gefunden...also flugs registriert und selbst nachgefragt.

Ich bin absoluter Newbie, ein Kabelkind sozusagen

Hab in der neuen Wohnun eine nicht aufgebaute, halbe Anlage vorgefunden.
Und zwar eine 85cm Nokia Schüssel mit Multifeed Halterung und 2 LNB von Sharp mit folgenden Daten:
# Eingangsfrequenz: 10,7 - 12,75 GHz
# Ausgangsfrequenz: 950 - 1950 MHz
# Ausgangsbuchsen: 1
# Oszillatorfrequenz: 9,75 / 10,6 GHz
# Rauschmaß: 0,6 dB typ
# Verstärkung: 55 dB typ
# Feeddurchmesser: 40mm
# Stromaufnahme: 80 mA typ
# analog/digital: Ja/Ja

Also zwei "0815" LNBs

Das wars:

Ich hab mir nun neben Kabel und F-Stecker noch einen 2in1 DiSeqC 2.0 (950-22000Mhz) besorgt, sowie einen Digi-Receiver - den Thomson DSI-500.

Gestern hab ich das ganze installiert, nur ganz 100% läuft das Ding noch nicht.
ASTRA habe ich im Thomson mit 100/10 und die meisten Sender habe eine gute bis sehr gute Quali. Nur den Hotbird bekomme ich irgendwie nicht rein. Ausserdem komm ich mit dem Receiver noch nicht ganz zurecht, zumal die Anleitung zwar die Grundinstallation einigermaßen gut erklärt, aber bei der LNB Konfiguration komplett versagt.

Meine Fragen:
  • Ich kann beim Grundsetup (wenn ich den Receiver zurückgesetzt habe) "1 Spiegel mit 2 LNBs" auswählen. Im nächsten Menü kann jedem LNB einen Satelliten zuweisen und die LNB Art einstellen. Da steht standardmäßig immer 13/18V - muss ich da auf "DiSeqC" umstellen (für jeden LNB). Ich hab mir ja extra diesen 2in1 DiSeqC 2.0 zugelegt?
  • Die Multifeed Halterung ist schon fest voreingestellt, man kann auch die Winkel der LNB zueinander nicht ändern, ist alles fest. Lediglich die LNBs selbst kann ich etwas drehen (Polarization?) - Wann muss man die LNBs drehen?
  • zur Ausrichtung selbst. Mir wurde gesagt, daß ich zuerst Hotbird suchen soll, weil dann der andere LNB automatisch auf den Austra schielt. Ich bin mir nur nicht sicher ob das so überhaupt geht. Die Anleitung zum Nokie Spiegel schweigt sich darüber aus, wie die zwei LNBs zueinander ausgerichtet sind. Ist damit evtl. die Kombi Hotbird/Astra gar nicht möglich?) Welcher LNB wird auf welchen Satelliten ausgerichtet? Li LNB Astra, Re LNB Hotbird?
  • zum Schluß noch eine etwas technischere Frage. Im normalen Setup des Thomson DSI-500 kann man die LNBs ja nochmal genauer konfigurieren. Hier kapier ich dann fast gar nix mehr . Da gibts dann so Einstellungen wie DiSeqC Eingang (AUS/A/B) oder DiSeqC neutraler Eingang (1-16) bzw. Toneburst...ausserdem kann ich Band, Polarization, etc. konfigurieren. Evtl. Ist hier ja jemand, der den Reciever hat und kann mir mal ein paar Tipps geben wie ch das Teil mit 1 festen Spiegel, 2 Standard Single LNBs und 2.1 DiSeqC2.0 konfiguriere.

Ups, ganz schön lang geworden, falls es euch zuwieder sein sollte, solchen Newbiefragen zu antworten, wäre ein Buchtipp auch ausreichend...

Nochmals vielen Dank!

Greetz grease
  Newbie Fragen zur Insatallation Multifeed Spiegel (2x digital) Beitrag #2  
Alt 29.04.2004, 19:58
IcH^ IcH^ ist offline
Registrierter Benutzer

Standard

also die auswahl des jeweiligen sats geschieht bei dir über diseqc.
"pos a" und "pos b", "option" sollte immer "a" sein
du kannst auch mal tonburst einstellen sollte mit den meißten diseqc schaltern uach gehen, du kannst dann aber nur zischen 2 positionen wählen a/b.
ich würde an den schalter bei sat 1 astra und 2 hotbird nehemn, dann wäre sat a/astra und b/eutelsat

zu2.
schau hier, bei astra brauchst du eigentlich nicht zu drehen, obwohl auf dieser seite 6° stehen sollten es fast 0 sein.
http://www.tg-satellit.de/sat2.php

zu3.
http://www.satlex.de/de/azel_calc-first_1.html
du montirst einen lnb am arm des spiegels und richtest diesen nun auf hotbird aus
erst elevation nach deinem standort einstellen, dann erst die schüsel drehen(azimut), bis was kommt
hotbird sollte fast im süden stehen (kompass ist hilfreich)
nun stellst du hotbird so genau ein wie du kannst, mit einem satfinder geht das auch recht gut.(lnb mit nassen lappen abdecken das gerade noch signal kommt, so kannst du genauer ausrichten)
nun hängst du den multifeed halter mit dem anderen lnb drann, das dieser rechts vom hotbird lnb steht(von spiegelrückseite sehend)
nun schließt du den receiver an diesen astra lnb und drehst am halter bis da auch was kommt.
wie du sagst kannst du ja nichts einstellen, da sollte der abstand eigentlich stimmen.
siehe hier
http://www.satzentrale.de/installati...ublefeed.shtml

bye IcH^
  Newbie Fragen zur Insatallation Multifeed Spiegel (2x digital) Beitrag #3  
Alt 01.05.2004, 18:31
Junior Member

Standard

Herzlichen Dank, ich habs inzwischen gut hinbekommen.

Mein Multifeedarm von Nokia ist bereits fest installiert, ich kann da nur die LNB reinschrauben. Hab aber nachgelesen und festgestellt, das die LNB 6 Grad zueinanderschauen, also passend für Hotbird auf 13 und Astra auf 19,2.

Mein Problem war nur, daß ich immer zuerst den Astra gesucht habe, und die ganze Gerätschaft so verkabelt war, daß mein Receiver immer zuerst den Linken LNB angesteuert hat, also genau falsch Das hab ich mitm nassen Lappen festgestellt. (drübergelegt - Signal weg). Guter Tipp!

Also zuerst Elevation für München eingestellt (34,2) und dann etwas den Schirm nach links gedreht, und schon war der Hotbird drauf. Als ich dann den 2. (rechten) LNB aktiviert habe, war automatisch shon Astra zu sehen...

Ich hab jetzt nur noch eine Frage. An und für sich ist das Bild eigentlich gut bis sehr gut. Ein paar "Exoten" bekomme ich irgendwie nicht rein. (Entweder verschlüsselt oder schlechtes Signal?) Bei ein paar anderen habe ich ein flüssiges Bild und Ton, aber eine furchtbare Bild Qualität. Bei zwei oder drei Sendern habe ich hin und wieder fiese Ruckler und Artefakte... sind aber allesamt eher unwichtige Sender. Kann man da trotzdem was optimieren? oder muss man bei einer Multifeed Anlaoge immer einen kleinen Kompromiss eingehen? Ich frage nur deswegen, weil ich bisher mit SAT nix zu tun gehabt habe.

Dann hab ich noch ne Frage zur Polarisation. Der Rechner auf
satlex hat mir für Hotbird einen LNB Tilt von -1,27° und für Astra 0,23°empfohlen. Ich hab die LNBs nach Augenmaß ziemlich gerade reingeschraubt. Bringt es wirklich noch deutlich was, wenn ich da evtl. rumdrehe?

Mein Receiver zeigt mir bei Hotbird ein sehr gutes Netz an (100) während der Astra ein wenig schwächelt (schwankt zwischen 70-95)

Stimmen die Tilt Werte auch bei Multifeed Anlagen?

Vielen Dank jedenfalls für die bisherige Antwort!
  Newbie Fragen zur Insatallation Multifeed Spiegel (2x digital) Beitrag #4  
Alt 02.05.2004, 02:23
IcH^ IcH^ ist offline
Registrierter Benutzer

Standard

glückwunsch zur erfolgreichen ausrichtung...

das eine grad lnb tilt bei hotbird bewirkt nicht sehr viel, das macht sich erst bei mehr bemerkbar(schau mal bei hispa sat 30°W welchen wert da der rechner ausspuckt)...also wenn du beide lnbs gerade hast lass es so.

bei hotbird solltest du eigentlich keine empfangsprobleme haben, bei astra eigentlich auch nicht, wenn die multifed schiene genau genug ist. mach die schiene am hotbird lnb etwas locker und bewege den astra lnb auf und ab bis da der beste empfang ist, mehr kannst du nicht tun.
hast du auch mal versucht die lnbs vor und zurück zu verschieben? da kann man auch nochmal eine leichte verbesserung erzielen.

manche sender mit niedriger symbolrate haben da die übertragungsrate ja gering ist auch ein schlecheres bild im vergleich zu andren sendern.
artefakte und tonausetzer treten aber nur bei schlechtem signal auf.

ob die sendr verschlüsselt oder frei empfangbar sind kannst du am besten auf www.lyngsat.com herausfinden.
  Newbie Fragen zur Insatallation Multifeed Spiegel (2x digital) Beitrag #5  
Alt 02.05.2004, 16:24
Junior Member

Standard

hehe, danke für die Tipps!

Also meine Multifeedschiene kann ich in keinster Weise modifizeren, da der ganze Arm quasi aus einem Plastikteil gegossen ist! Ich leg da nur die LNB reins und verschraub diese von oben mit einem Metallbügel. Aber ich kann die LNBs eben drehen und nach vorne und hinten schieben! Das werde ich mal testen, zumal ich auch nicht wusste, dass das verschieben auch was ausmachen kann.

Ansonten hab ich nochmals etwas getestet. Eigentlich kann ich es so lassen. Alle deutschsprachigen Sender gehen perfekt rein, bis eben auf ein paar Ausnahmen, die ich aber sowieso nicht in die Senderliste aufgenommen habe. Mal schaun wie die Lage bei sehr schlechtem Wetter ist. Falls es da dann wirklich zu Aussetzen kommen sollte, werde ich nochmals nachkorrigieren.

Beim Ausrichten sind die digitalen Anlagen wesentlich empfindlicher, oder? Der kleinste Ruckler, und schon ist das Signal wieder komplett weg. Hab heute ne ältere analoge Multifeed Anlage ausgerichtet, das war ja ein Kinderspiel dagegen!

grease
  Newbie Fragen zur Insatallation Multifeed Spiegel (2x digital) Beitrag #6  
Alt 02.05.2004, 16:37
Junior Member

Standard

Hab hier ein minimini kleines Bild von meiner Multifeedanlage gefunden, allerdings nur mit geschlossenem RainCap.

Ist ausm Google Bilderarchiv, kann also sein, dass es nicht mehr lange da drin ist.

Bilder geht nicht, also nur als Link...

Multifeed Nokia
  Newbie Fragen zur Insatallation Multifeed Spiegel (2x digital) Beitrag #7  
Alt 13.05.2004, 19:55
IcH^ IcH^ ist offline
Registrierter Benutzer

Standard

ja da kannst du nichts einstellen, diese gehen nur für die schuesselgroße und den abstand für die sie gebaut sind...
also mit ner großeren schüssel gehen die dann nicht mehr
Antwort

Zurück   Satanlagen | Internet & TV > Sat - Technik > Installation von Satanlagen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: